nur das Hintergrund-Gemälde zeigen
Willkommen in
Fischerhude
Copyright 2016 washausen@aol.com   All rights reserved Fischerhude on Facebook Fischerhuder Zeitgeschichte Impressum, Hinweise und Details zum Fischerhuder Journal nur das Bild zeigen following pages in English language die folgenden Seiten in deutscher Sprache Musikstück von Edvard Grieg


Fischerhuder Journal

Fischerhuder Zeitgeschichte
Das Künstlerdorf liegt in der norddeutschen Tiefebene, unweit östlich von Bremen auf einer schmalen flachen Sanddüne in der Wümme-Flußniederung, am westlichen Übergang zur Zevener Geest, und am südlichen Rand des Teufelsmoores. Die Landschaft um das Dorf Fischerhude selbst ist geprägt durch die bis zum Horizont reichenden Heu-Wiesen und fruchtbaren Felder, und durch die Galeriewälder an den Wasserläufen der Wümme, die sich bis nach Bremen fächerartig erstrecken. Vor unsere Zeitrechnung war Fischerhude eine von den Chauken erbaute befestigte Bootsanlegestelle an der Wümme, genutzt als zentraler Transport-Umschlagsplatz für Waren von Bremen via Otterstedt und Zeven bis nach Bremervörde. Der Ort wurde damals Widagheshude genannt und wurde erstmals dokumentarisch erwähnt im Jahr 1124 durch Papst Calixtus II; demnach gehörte der Ort und die Einnahmen der dortigen Wegezollstation dem Kloster Rastede als Teil der Erzdiözese Köln. Bischof Giselbert von Bremen legte 1288 nochmalig fest, dass jedweder Transport auf der Wümme von und nach Bremen nur von beauftragten Bauern aus Widagheshude durchgeführt werden durfte. Nach der Ansiedelung von Kolonisten um 1290 durch den Ritter von Ritterhude wurde der Ort umbenannt in Fischerhude, primär wohl wegen des großen Fischreichtums, besonders an Aalen in den zahlreichen umliegenden Wasserarmen der Wümme. Von 1195 bis zur Reformation in 1567 gab es in Fischerhude eine Eremitage mit geweihter Kapelle von Karmeliter Mönchen aus Köln, die auch allgemeine seelsorgliche Aufgaben im Dorf übernahmen. Neben dem verliehenen Transportmonopol und dem Fischreichtum besaßen die Fischerhuder Bauern beste Weidemöglichkeiten in den umliegenden Wümme-Wiesen, demzufolge auch mehrfach ertragreiche Heuernten pro Jahr. Darüber hinaus konnten die Bauern das nahe Teufelsmoor nutzen zur eigenen freien Holz- und Torfgewinnung, und das direkt dem Dorf angrenzende Randgebiet des Moores nutzten sie als Ackerland mit dem Anbau von Roggen und Weizen. Fischerhude wurde in den nachfolgenden Jahrhunderten ein wohlhabendes Dorf; ihre Bewohner blieben trotzdem sparsam, gottesfürchtig und treu ihrem lutherischen Glauben. Nach dem Zuzug von Künstlern und Malern, beginnend Ende des 19. Jahrhunderts, wurde Fischerhude auch bekannt als das Dorf der toleranten Bauern und der weltoffenen Künstler.
Die nachfolgende non-profit Anwendung beschreibt die Entwicklung und Probleme der Kirchengemeinde Fischerhude mit der Mutterkirche in Wilstedt, bis zum Bau einer eigenen Pfarrkirche mit eigenem Friedhof; dazu aktuelle Innen- und Aussenansichten der evangelisch-lutherischen Liebfrauenkirche zu Fischerhude verbunden mit geistlicher Orgelmusik. Über traditionelle Fisch- und Jagdrechte der alteingesessener Fischerhuder Bauern, ihre gesprochene plattdeutsche Mundart und ihren praktizierten erfolgreichen ökologischen Landbau verbunden mit Bildern aus der regionalen Landwirtschaft zwischen Backsberg und Quelkhorn sowie in den weiten Wümmewiesen zwischen Ottersberg und Hexenberg. Über die ersten Künstler des Impressionismus im Dorf, die beginnend Ende des 19. Jahrhundert aus den industriellen Ballungszentren nach Fischerhude kamen, um die Ursprünglichkeit der dortigen Natur zu erleben, um die eigene Freiheit der Kreativität besser entfalten zu können. Über freiheitsliebende Künstler der Moderne und rassisch Verfolgte, die während der dunklen deutschen Zeit im 20. Jahrhundert in Fischerhude Zuflucht und Geborgenheit suchten. Dieses Journal zeigt kurze Biographien und die bekanntesten Gemälde anerkannter Fischerhuder Maler und Künstler des Impressionismus bis zur Moderne und gibt Hinweise auf kunstkeramische Werkstätten und auf aktuelle Ausstellungen und Veranstaltungen von Kunst und Kultur innerhalb des Dorfes, sowie Termine der geführten kulturhistorischen Rundgänge durch das Dorf Fischerhude mit Besuchen des Museums Heimathaus Irmintraut oder des Otto Modersohn Museums. Gezeigt werden jahreszeitliche Bilder der bäuerlichen Kulturlandschaft, und Bilder von romantischen Wanderwegen entlang der Wümme und der Niederung bis zum St. Jürgen Land. Über die Entstehung und Kultivierung des angrenzenden Teufelsmoores, über Not und Elend der ersten Moor-Kolonisten des 18. Jahrhunderts, über Landwirtschaft und Torfabbau im Moor im 19. Jahrhundert. Desweiteren eine Karte der Wümme-Niederung zwischen Bremen und Ottersberg sowie Verzeichnisse aller Hotels, Gasthäuser, Cafes und Pensionen mit Lageplan innerhalb des Künstlerdorfes Fischerhude.
Diese Internet-Anwendung wurde erstellt mit Unterstützung von Einwohnern aus Fischerhude, des Verlages Atelier im Bauernhaus, des Kunstvereins, des Otto-Modersohn-Museums und der Gemälde-Galerie-Neuenkirchen;   mein besonderer Dank gilt den Nachkommen von Auswanderern aus Fischerhude, ohne deren Ermutigung diese Seiten nicht entstanden wären.
Einzelne Kapitel des Fischerhuder Journals :
Worte zu Fischerhude vom früheren Bundeskanzler Helmut Schmidt,   Verkehrsanbindung und Ortsplan,   Historie des Dorfes,   Geschichte der Liebfrauenkirche,   Die Bauern von Fischerhude und ihre Traditionen,   Bilder aus Umwelt und Landwirtschaft des Dorfes,   Gedicht von Georg Hinrich Bruns: Mien Heimatort,   Museum Heimathaus Irmintraut,   Kunstausstellung im Otto Modersohn Museum,   Ausstellung des Kunstvereins Fischerhude in Buthmanns Hof,   Kunstausstellung und Belletristik in der Fischerhuder Galerie,   Kunstkeramik Werkstätten Bertzbach und Craemer,   Kammermusik des Musikvereins Hofkonzerte,   jahreszeitliche Kalenderbilder,  Wanderwege in und um das Künstlerdorf,   Bilder aus der Wümme Niederung,   traditionsreiche Restaurants mit bodenständiger Küche,   familiengeführte Cafes mit künstlerischem Ambiente,   Unterkünfte, Gasthöfe, Pensionen, Ferienwohnungen,   Kulturhistorische Rundgänge mit organisierter Gästeführung durch das Künstlerdorf,   Entstehung und Kultivierung des angrenzenden Teufelsmoores,
Kurze Biographien und Gemälde anerkannter Fischerhuder Künstler :
Hermann Angermeyer,   Olga Bontjes van Beek,   Jan Bontjes van Beek,   Mietje Bontjes van Beek,   Cato Bontjes van Beek,   Heinrich Breling,   Amelie Breling,   Louise Modersohn Breling,   Hans Buch,   Fritz Cobet,   Emma Eibler,   Johanna Eißler,   Marie Fritsch,   Kurt Glauber,   August Haake,   Rudolf Franz Hartogh,   Tomma Leckner,   Hans Meyboden,   Erhart Mitzlaff,   Otto Modersohn,   Christian Modersohn,   Ulrich Modersohn,   Hellmut Müller-Celle,   Else Pauls,   Wilhelm Heinrich Rohmeyer,   Bertha Schilling,   Diedrich Speckmann,   Wolf-Dietmar Stock,   Helmuth Westhoff,   Clara Rilke-Westhoff,   Werner Zöhl,

Externe Links zu Kunst und Kultur in der Elbe-Weser Region :

Kunstverein Fischerhude in Buthmanns Hof eV,   Musikverein Hofkonzerte eV,   Otto Modersohn Museum eV,   Bellmanns Landgasthof,   Hotel Berkelmann,   Körbers Restaurant,   Gästeführer eV,
Ev-luth Liebfrauenkirche,   Fischerhude von A bis Z,   Kunst und Urlaub im Landkreis Rotenburg,   angewandte Kunst und Ferien in Wilstedt,   Cato Bontjes van Beek-Gymnasium in Achim,
Die Landschaft Teufelsmoor bei Worpswede,   Kunstsammlung des Landschaftsverbandes Stade,   Gemeinde Fischerhude im Flecken Ottersberg,

© 1996-2016 washausen@aol.com        Quellennachweiszurück zur Eröffnung

main background only
Welcome to
Fischerhude
Copyright 2016 washausen@aol.com   All rights reserved Fischerhude on Facebook brief Fischerhude history Impressum and details of Fischerhude Journal enlarge picture following pages in English language die folgenden Seiten in deutscher Sprache a couple of bars by Edvard Grieg


Fischerhude Journal

enlarge introduction in Fischerhude history
The artists village Fischerhude is sited in the North German lowlands, east of Bremen City, on a narrow flat sand dune within the Wuemme river plains, at the first crossing point to the Geest hills and at the southern edge of the Teufelsmoor moorland. Its countryside is lended by hay meadows reaching up to the horizon and by fertile farmland, and by gallery woods along the watercourses of the Wuemme river, fanning out all the way up to Bremen.
Before the Christian era, Fischerhude was a consolidated landing stage at the Wuemme river, used as a central place of transshipment for goods to and from Bremen eastwards up to Hamburg area. That time this place was called Widagheshude. It was first mentioned documentarily in year 1124 by Pope Calixtus II, who assigning the place to the Rastede monastery as a part of the archdiocese Cologne. In addition, Bishop Giselbert of Bremen determined in 1288, that all transportation on the Wuemme river was allowed to Widagheshude people only. From 1195 up to Reformation in 1567, in Widagheshude also was a hermitage used by Carmelite monks from Cologne, who also assumed important pastoral duties for the local farmers. Around 1290, after sending colonists by the Knight of Ritterhude, the place Widagheshude was renamed in Fischerhude, obviously because of the great fish fortune especially on eels in the surrounding water arms. In addition to the transportation monopoly and the fishing fortune, Fischerhude farmers had best meadows in the surrounding pastures and productive hay harvests; and furthermore, they could use the nearby Teufelsmoor for getting wood and peat for free; and between the marshy Teufelsmoor and the wooded Geest hills they had fertile farmland for growing rye and wheat. In the subsequent centuries, Fischerhude became a very prosperous village; nevertheless, its farmers remained thrifty, God-fearing, and faithful to the Lutheran belief. In the end of the 19th Century, artists and painters moved to the idyllic Fischerhude, and the place became known as the village of tolerant farmers and open-minded artists.
This non-profit app describes in chapters the village Fischerhude, its importance to freedom of mind and freedom of art for the upright and devout villagers during latest dark times in Germany. And about the construction of the parish church, consecrated as Lutheran Liebfrauenkirche, and problems creating an own local graveyard in association with the mother-church in Wilstedt, and pictures from inside and outside of parish church in combination with audible sacred music; about traditional fishing and hunting rights and the wealth of the free Fischerhude farmers, their spoken dialect audible by the read out poem Mien Heimatort, and the practised successful ecological agriculture of today documented by pictures of the agricultural landscape. In the late 19th Century, artists fled the industrial cities and some moved to this rural village for artistic self realization, and painting impressions within non-falsified environments; since that time, Fischerhude became well known as idyllic village of farmers and artists. Up to today, artists move to the village; therefore the main part of this Journal is about recognized Fischerhude artists, described in short biographies and known paintings of them were shown. About dates of current exhibitions of art and culture in the Buthmann Hof and in the Galerie within the village Fischerhude; and dates of the cultural historical guided tours including visits to the museum Heimathaus Irmintraut and the Otto Modersohn Museum. Monthly changing seasonal pictures of the rural landscape around Fischerhude, Ottersberg, Quelkhorn and Backsberg, and pictures of beautiful spots along the Wuemme river up to St Juergen church. About the origin and the very difficult cultivation of the adjacent marshy Teufelsmoor moorland in the 18th Century up to the beautiful farmland of today. Furthermore, maps of the river lowland region and of the inside of the village itself, reference to art potteries, lists of cozy cafes, traditional restaurants, modernized hotels and of private accommodations within the artists village of Fischerhude.
This non-profit site was created for Internet in year 1996 with friendly support by Fischerhude residents, as well as by the publishing house Atelier-im-Bauernhaus in Fischerhude, the Kunstverein Fischerhude, the Otto-Modersohn-Museum and the Gemaelde-Galerie Neuenkirchen, to show the world the idyll and variety of the unique artists village Fischerhude in North Germany.
Special thanks to the descendants of Fischerhude emigrants in the United States, without their encouragement this application would not exist up to now.

Particular chapters:
Words about Fischerhude by former Chancellor Schmidt,   Origin and history of the village Fischerhude,   Road links and town map,   Church history of the Lutheran Liebfrauenkirche,   Fischerhude farmers and their old traditions,   The Wuemme river lowlands,   Art potteries of Bertzbach and Craemer,   local heritage Museum Heimathaus Irmintraut,   Chamber music by Hofkonzerte music association,   Cultural-historical guided tours,   Art exhibitions in the Otto Modersohn Art Museum,   Exhibition by Kunstverein Fischerhude in Buthmanns Hof,   Art exhibition and bookstore in the Gallerie,   Informal cafes with artistic ambience,   Historic restaurants with native cuisine,   Accommodations, inns, pensions, holiday apartments,   Hiking ways within and around the artist village,   Village impressions from summer time,   Seasonal calendar pictures,   Poem by Georg Hinrich Bruns: Mien Heimatort Fischerhude,   Pictures from environment and agriculture,   Origin and cultivation of the Teufelsmoor landscape,
Brief biographies and paintings of recognized Fischerhude artists:
Hermann Angermeyer,   Olga Bontjes van Beek,   Jan Bontjes van Beek,   Mietje Bontjes van Beek,   Cato Bontjes van Beek,   Heinrich Breling,   Amelie Breling,   Louise Modersohn-Breling,   Hans Buch,   Fritz Cobet,   Emma Eibler,   Johanna Eissler,   Marie Fritsch,   Kurt Glauber,   August Haake,   Rudolf Franz Hartogh,   Tomma Leckner,   Hans Meyboden,   Erhart Mitzlaff,   Otto Modersohn,   Christian Modersohn,   Ulrich Modersohn,   Hellmut Mueller-Celle,   Else Pauls,   Wilhelm Heinrich Rohmeyer,   Bertha Schilling,   Diedrich Speckmann,   Wolf-Dietmar Stock,   Helmuth Westhoff,   Clara Rilke-Westhoff,   Werner Zoehl,


Recommended external links:
Lutheran church Liebfrauenkirche in Fischerhude,   Otto Modersohn Museum Fischerhude,   Bellmanns traditional guesthouse,   Koerbers restaurant within historical ambience,   old fashioned Berkelmann hotel,   Visitors guide tours asscociation,   Fischerhude village within Ottersberg county,   reference work about the village Fischerhude,   art and culture in nearby Rotenburg,   graphic arts and lodging in nearby Wilstedt,   Cato Bontjes van Beek-Gymnasium in Achim,   the landscape Teufelsmoor around Worpswede,   art collection of Stade landscape society,

© 1996-2016 washausen@aol.com         Bibliographyback to opening